Dieses Bild gehört wohl in meine unvollständige Serie "Neonlicht bei Dämmerung nach schräg oben fotografiert", die hier begonnen wurde.
Dienstag, 31. Oktober 2006
Bei Aldi brennt noch Licht
Dieses Bild gehört wohl in meine unvollständige Serie "Neonlicht bei Dämmerung nach schräg oben fotografiert", die hier begonnen wurde.
Montag, 30. Oktober 2006
Viertelfinale
Da war die Welt noch in Ordnung, da hatte Deutschland gerade den Einzug ins Halbfinale geschafft. Mag die skurrile Situation. Der kleine Junge hatte sich mit seiner Schwester einen Stuhl vor die Haustür gestellt, um den vorbeifahrenden Autos zuzujubeln.
Sonntag, 29. Oktober 2006
Big City Life
Eine Dreierserie aus schwarz-weiß gescannten Polaroids. Mit Sofortbildkameras fotografieren finde ich immer eine besondere Herausforderung, weil sie so kompromislos sind. Und quasi das größtmögliche Gegenteil zur Digitalfotografie. Jedes Bild ein echtes Unikat - es gibt ja nichtmal ein Negativ, von dem man Abzüge machen könnte. Mag die merkwürdige Retro-Ästhetik der Bilder.
Samstag, 28. Oktober 2006
Girl at the Window
Mag die Stimmung, die dieses Bild ausstrahlt. Inspiriert durch ein Foto einer französischen Schauspielerin. Für mich vor allem auch eine technische Herausforderung, weil hier mehr bearbeitet ist, als man vermuten würde.
Anmerkung: Habe festgestellt, dass schwarz-weiß-Bilder im Browserfenster zuweilen etwas dunkel wirken. Vor allem, wenn der Bildschirm nicht richtig eingestellt ist. Besonders hier: wenn es zu dunkel aussieht - das liegt nicht am Bild.
Anmerkung: Habe festgestellt, dass schwarz-weiß-Bilder im Browserfenster zuweilen etwas dunkel wirken. Vor allem, wenn der Bildschirm nicht richtig eingestellt ist. Besonders hier: wenn es zu dunkel aussieht - das liegt nicht am Bild.
Freitag, 27. Oktober 2006
schon wieder Miami
Eigentlich nur ein ausrangiertes Pflegeheim. Der tiefdunkle Himmel, das helle Sonnenlicht und das Silber des Schornsteins tauchen dieses merkwürdige Gebäude in ein ganz eigenwilliges Licht. Mag die Stimmung sehr gern. Und die einzelne Wolke über dem Haus. Fehlt eigentlich ein Flugzeug, das gerade mit Kondensstreifen drüber fliegt. Hab mich aber diesmal zurückgehalten.
Donnerstag, 26. Oktober 2006
Gregor im Taxi
Ein älteres Bild von Regisseur Gregor, wie er gerade im Taxi durch die Stadt fährt. Konnte mich nie wirklich mit dem Bild anfreunden, weil die Perspektive etwas seltsam ist. War ja aber auch kein echtes Taxi. Und gefahren sind wir auch nicht :)
Mittwoch, 25. Oktober 2006
Blau in Blau in Blau
Ein schön abstraktes Bild von der ARAL-Tanke vor unserem Haus. Kurz zuvor waren gerade die Neonröhren angegangen, so dass sich zufällig diese dreifache Blaustufung ergab.
Dienstag, 24. Oktober 2006
Matthias im Café
Eines der vielen hundert Bilder von Matthias, aus der Café-Serie. Mag die harmonischen Farbtöne sehr gern ... so richtig kaffee-mäßig.
Montag, 23. Oktober 2006
Gewitter im Feld
Quasi ein Nachtrag zum Bild von gestern, denn das passierte etwa eine halbe Stunde später. Ein heftiges Gewitter zog auf. Hat mich viel Geduld und noch mehr verschossene Bilder gekostet...
Sonntag, 22. Oktober 2006
Ruth im Feld
Hab mich gerade an dieses Bild erinnert, gemacht im Juni dieses Jahres irgendwo in Süddeutschland. Fotografisch natürlich eigentlich eine Fehlbelichtung... weil das aber Absicht war und ich das Bild sehr mag, ist mir das egal. Finde, die Farben haben fast schon poetische Züge... eine andere, nicht halb so schöne Variante des Bildes, gibt es hier.
Samstag, 21. Oktober 2006
Nebeneinander windig
Ein Foto aus den rechten Seitenfenster eines fahrenden Autos auf dem Weg zur Ostsee. Mag die ordenliche Anordnung der Windräder und denn etwas düsteren, bewölkten Himmel dazu.
Freitag, 20. Oktober 2006
Gangsta Glander
Mag die düsteren Farben und das metallische Glänzen auf der Haut. Sieht richtig schön böse aus, obwohl der Glander ja ein ganz lieber Mitbewohner ist!
Ein wenig inspiriert durch ein aktuelles Plattencover. Ist aber diesmal kein Rätsel, sonst gehen mir die Eise aus...
Donnerstag, 19. Oktober 2006
Über den Wolken
Wieder ein Foto mit viel Himmel drauf. Diesmal allerdings berechtigterweise.
Nachtrag, 14:37:
Das Rästel scheint gelöst. rudolpho hat den entscheidenen Tipp gegeben. Es handelt sich (fast sicher) um eine Maschine der dba. Eis geht an ihn.
Mittwoch, 18. Oktober 2006
Merry Marie
Meine andere (kleine) Schwester. Hab ein Fotoshooting für Bewerbungsfotos gemacht. Und ab und zu mal zwischendurch abgedrückt. Mag die rote Bluse in Verbindung mit dem grauen Hintergrund.
Dienstag, 17. Oktober 2006
Heute keine Fahrkarten...
...und auch sonst keine Auskünfte und keine Abfahrtszeiten!
Fotografiert an einem Sonntag im Bahnhof Erkner. Mag die schmutzigen gelb-braunen Farben zusammen mit der Tristesse des Bahnhofs.
Montag, 16. Oktober 2006
Jonas telefoniert
Ein Foto von Jonas am Herrmannplatz. Ich mag diese filmische Ästhetik und die sehr kühlen Blautöne, die aber trotzdem sommerliche Hitze spüren lassen. Wie eine Filmszene, in der die Hauptfigur gerade seine letzten Cents zusammengekratzt hat, um per Telefonat weltbedrohendes Unheil zu verhindern. Von dem natürlich die Passanten im Hintergrund noch nichts wissen können...
Eine alternative Variante aus der Serie gibt es hier.
Sonntag, 15. Oktober 2006
Willkommen in Süddeutschland
Ein Foto vom Juni diesen Jahres in der Nähe von Stuttgart, diesmal tatsächlich dokumentarisch. Hier scheint wohl niemand auf Besuch zu warten...
Samstag, 14. Oktober 2006
Franzi Berlin
Neue Version eines alten Bildes. Hatte es ürsprünglihc mal als Panorma beschnitten, finde es aber so doch bessser. Mag das Gegenlich und die hellen Blautöne.
Stelle gerade fest, dass ich irgendwie ziemlich viele Fotos mit ziemlich viel Himmel drauf habe... Sollte ich beim nächsten Mal mal drauf achten...
Freitag, 13. Oktober 2006
Paris rooftops
Heute mal ein fotografisches Experiment, das ich mir bei Miklos Gaal abgeschaut habe. Die Dächer von Paris (im Hintergrung Sacré Cœur) sehen so aus, als wären sie ein Model auf der Eisenbahnplatte. Hier habe ich den Effekt nur simuliert, aber mit der richtigen Ausrüstung kann man das auch ohne Nachbearbeitung erreichen.
Donnerstag, 12. Oktober 2006
Meine kleine Schwester.
Eines der ersten Portraits, das ich mit meiner digitalen SLR gemacht habe, im Tagebau Rüdersdorf. Mag den Gesichtsausdruck und das Dämmerungslicht in den Farben.
Mittwoch, 11. Oktober 2006
Näher als man denkt.
Fotografiert gleich hinterm Senefelder Platz in Berlin. Musste die Perspektive etwas richten, weil im Hintergrund so ein dämliches Haus stand und ich schräg nach oben fotografiert hab.
Dienstag, 10. Oktober 2006
Ossich in weiss
Der Franz hat mich gestern daran erinnert, dass ich ja sicher noch ziemlich viele Portraitfotos haben müsste. Sein Pech, jetz isser heute hier „Bild des Tages“... Mag diese hellen, fast weißen Farben und den skeptischen Blick dazu: „...haste die Blende auch richtich einjestellt?!“. Übrigens analog fotografiert und dann mit CD entwickeln lassen - ist mal wieder eine ganz andere Bildästhetik, wenn man viel digital macht - sieht man aber jetzt hier schlecht.
Montag, 9. Oktober 2006
Miami Beach, Ostdeutschland
Ein Foto vom Ostseestrand in der Nähe von Rostock irgendwo, glaubich. Mag diese postmoderne, amerikanische Einöden-Stimmung. (Wow, was ein Satz...) Hat man sicher einen tollen Blick aufs Meer, aus diesem Klotz.
Nachtrag, 12:17
Das „Hotel Neptun“ steht in Warnemünde, worauf mich ta55e aufmerksam gemacht hat. Danke.
Sonntag, 8. Oktober 2006
el Marío
Mein Mexico-Spaßbild von Mario. Gemacht auf unserer Brücke in Schöneberg.
Irgendwann hatte Mario mal meinen Hut auf dem Kopf (den ich übrigens vor langer Zeit in Rumänien gekauft hab!) und ich wusste sofort: das brauch ich als Foto. Niemand sonst kann DIESEN Hut so gut tragen...
Bisher versuche ich, immer abwechselnd ein Portraitfoto und ein "Stillleben" zu posten. Brauche da langsam neue Models, wenn ihr nicht immer die gleichen drei Gesichter sehen wollt. Also bitte: bei mir melden :)
Samstag, 7. Oktober 2006
Bad Weather at Geneva Airport
Ein Foto nach meiner Hotelnacht in Genf. Hatte schon Angst, dass das schlechte Wetter auch diesen Flug scheitern lassen würde. Hat es nicht.
Mir gefällt das schweizer Kreuz, wie es als einizges aus der dunkelblauen Tristesse heraussticht.
Freitag, 6. Oktober 2006
David
Wieder ein Schauspieler-Foto. Diesmal von David Winter, gemacht bei den Dreharbeiten zu Gregor Erlers letztem Film. (Der Titel ist immer noch in Arbeit, derzeitig "Randfiguren".)
Mag das Bild, weil die Gegenlicht-Sonnenuntergangs-Stimmung so harmonisches Farben hat - und wie gut das gelbe Shirt dazu passt... Und diesmal ist auch nichts im Photoshop getuned!
Donnerstag, 5. Oktober 2006
Hochhaus
Mittwoch, 4. Oktober 2006
Matthias, Schöneberg
Eines der vielen Fotos aus dem Shooting mit Matthias. Ich mag die Sommerstimmung und diesen Großstadt-Charakter. Schon klar, dass die Unschärfe eigentlich zu stark ist, aber so wirkts am besten. Matthias findets fast etwas zu stylish...
Dienstag, 3. Oktober 2006
A Strange Night in Geneva
Meine beschädigte easyjet-Maschine zwang mich zu einer ungeplanten Hotelnacht in Genf. Kostenlos immerhin. Und eine gute Gelegenheit, noch Fotos zu machen...
Das Foto hat für mich irgendwie so einen "Lost in Translation"-Stil. Dunkles schwarz und mehrere Ebenen mit bunten Lichtern.
Montag, 2. Oktober 2006
Jonas
Zwei Bilder aus der Serie mit Jonas, Schauspieler aus Leipzig und bald sicher sehr berühmt! Ich mag die Farben und den Bildausschnitt!
Demnächst mehr davon.
Sonntag, 1. Oktober 2006
Voilà
Bin heute den letzten Tag in Genf. Leider regnet es und deshalb gibt es ein Bild von gestern.
à demain.
Abonnieren
Posts (Atom)