Samstag, 31. März 2007

little red door

[klicken zum Vergrößern.]
Gestern früh war ich eigentlich schon etwas spät dran, aber an diesem Motiv konnte ich dann doch nicht vorbeifahren. So ein strahlend weißer Häuserblock in der Vormittagssonne - und die Türen als einziger Farbtupfer. Menschenleere Industriebauten finde ich immer wieder faszinierend.

Freitag, 30. März 2007

bloody Lars

[klicken zum Vergrößern.]
Manche Dinge kann man gar nicht planen. Lars wollte eigentlich nur ein Hemd raussuchen, das wir später für sein Anzugfoto nehmen wollten. Irgendjemand hatte dann plötzlich diese Ketchup-Idee. Eine halbe Stunde und ein eingeweichtes Hemd später hatten wir das beste Bild des Tages, wie ich finde.

Donnerstag, 29. März 2007

Kunst vs. Realität

[klicken zum Vergrößern.]
Bei diesem Bild bin ich mir mal wieder nicht sicher. Es gibt das Original und die bearbeitete Version oben. Welche ist besser? Ich bitte zu beachten, dass ich ja kein Dokumentarfotograf bin und Euch hier schon so einiges vorgesetzt habe, das manipuliert war (harhar) - es geht also weniger um die Frage, ob das retuschieren erlaubt ist. Also: Kunst oder Realität?

Mittwoch, 28. März 2007

golden brown

[klicken zum Vergrößern.]
Obwohl es ja nur aus Brauntönen besteht, sieht man dem Bild an, dass der Frühling ziemlich vor der Tür steht, finde ich. Danielas Blick schwankt irgendwie zwischen Neugier und Skepsis, mag das. Und dann das Gegenlicht in den Haaren und auf dem Mantelkragen - großartig. Finde Gegenlicht-Fotos ja ohnehin toll.

Dienstag, 27. März 2007

night sky

[klicken zum Vergrößern.]
Es ist immer schwierig, im Dunkeln Fotos zu machen, besonders, wenn ich mein Stativ nicht dabeihabe. Aber hier finde ich das Verwackelte ziemlich gut, weil es der Szene so etwas Märchenhaftes, Unheimliches gibt. Alleine nachts im Wald. Uaaahh!

Montag, 26. März 2007

reader

[klicken zum Vergrößern.]
Chrizzy wollte eigentlich lieber ein Schwarz/Weiß-Foto haben, aber bei diesem Pullover wäre das ja die reinste Verschwendung gewesen! Mag die Farben.

Sonntag, 25. März 2007

ce marché

[klicken zum Vergrößern.]
Der heutige Eintrag ist etwas spät dran, aber immerhin war ja auch Zeitumstellung.
Erkennt jemand diesen Laden wieder? Eine schöne Gegend, und eine ernüchternde Erfahrung, die man immer wieder macht: im Kinos sieht das alles größer aus...

Samstag, 24. März 2007

white dotted green

[klicken zum Vergrößern.]
Ich finde es ganz und gar erstaunlich, wie allein die Kleidung die Erscheinung eines Menschen verändern kann. Wenn man dieses Foto mit dem von Marja von vor zwei Tagen vegleicht, ist es ziemlich deutlich. Tja, Kleider machen Leute. Mag das.

Freitag, 23. März 2007

a hint of blue and yellow

[klicken zum Vergrößern.]
Das Bild ist schon etwas älter: der Fahrradladen bei meinen Eltern um die Ecke. Und im Laden daneben arbeitet die Ehefrau des Händlers und verkauft Lampen. Frage nur: Wo bekommt man Fahrradlampen?

Donnerstag, 22. März 2007

black & white

[klicken zum Vergrößern.]
Die Pose auf dem Foto ist zufällig tatsächlich so geworden, wie auf dem Bild, das Marja mir als Inspiration gezeigt hatte. Aber auch sonst mag ich es. Besonders die dunkelroten Ohrringe zu dem schwarz-weißen Stoff. Demnächst mehr davon.

Mittwoch, 21. März 2007

nur nachmittags

[klicken zum Vergrößern.]
Bei diesem Foto muss man schon genau hinsehen, um das Schild zu erkennen. Aber das finde ich großartig: "Chef, ich muss heute um 12 los, nachmittags bin ich krank!"

Dienstag, 20. März 2007

Meine Eltern (2)

[klicken zum Vergrößern.]
Es war wieder ein wenig so, wie beim letzten Mal. Meine Eltern konnten nicht so recht stille halten und hatten eine ziemlich kurze Aufmerksamkeitsspanne. Aber es war ein Spaß!

Montag, 19. März 2007

waiting

[klicken zum Vergrößern.]
Ich hab gestern wieder festgestellt, was Neukölln für eine nervige Gegend sein kann. Die Menschen, der Dreck, der Verkehr. Besonders, wenn man mit der U-Bahn unterwegs ist und auf pünktliche Abfahrtszeiten angewiesen. Aber einen schönen Post-Gelben Bahnhof haben sie.

Sonntag, 18. März 2007

dad on the haystack

[klicken zum Vergrößern.]
Sozusagen ein Outtake vom Foto für meines Vaters Geburtstagseinladung. Er versucht, möglichst sommerlich zu kucken, aber tatsächlich waren es nur wenige Grad über null.

Samstag, 17. März 2007

invisible

[klicken zum Vergrößern.]
Ich bin einigermaßen fasziniert von dem Plastik-Besteck meines letzten Mc-Salats. Es ist allerdings so minderwertig hergestellt, dass es schon beim Abwaschen fürs Foto beginnt, zu zerkratzen.

Freitag, 16. März 2007

pink singer

[klicken zum Vergrößern.]
Das ist so eines dieser schönen Sommer-Erlebnisse, die einen etwas mit Wehmut zurückdenken lassen. Wird mal wieder Zeit, für ein tolles Konzert!

Donnerstag, 15. März 2007

night soccer

[klicken zum Vergrößern.]
Es war schon ziemlich spät und ringsherum war es einigermaßen still, aber auf dem hell erleuchteten Platz spielten die Kicker erbittert um den Sieg. Das Spiel wird sicher bis in die Morgenstunden gedauert haben, denn beide Mannschaften waren sehr gut...

Mittwoch, 14. März 2007

that Golden Age

[klicken zum Vergrößern.]
Es ist seltsam, wie komisch Menschen auf (ganz) alten Bildern aussehen. Besonders dann, wenn die Bilder bei einem Fotografen gemacht wurden. So ein kühles Zur-Seite-Schauen, ein scheues Lächeln, angespannte Haltung. Ich finde, auf meinem Foto kann man das so ein wenig erahnen. Mag das.

Dienstag, 13. März 2007

orange green

[klicken zum Vergrößern.]
Ein schönes Beispiel dafür, wie Dinge plötzlich interessant werden, nur durch die Art, wie sie fotografiert worden sind. Bei mir wecken die Fotos tatsächlich die eine oder andere Kindheitserinnerung.

Montag, 12. März 2007

Gegenlicht

[klicken zum Vergrößern.]
Kinder, der Sommer ist da!

Sonntag, 11. März 2007

casting shadow

[klicken zum Vergrößern.]
Nachtrag zu gestern: Heute ist es doch sonnig und weil der Frühling gerade beginnt, steht die Sonne meist tief, was die wunderbaren langen Schatten zur Folge hat.

Samstag, 10. März 2007

watching cloudy sky

[klicken zum Vergrößern.]
Finde das linke Bild irgendwie fast spannender, obwohl Tasse da ja nur von hinten zu sehen ist. Das Wetter ist gerade zu wechselhaft, um mal einen sonnigen Himmel aufs Bild zu bekommen. Soll mir rechts sein, ich mag diese Lichtstimmung sehr.

Freitag, 9. März 2007

summer of '06

[klicken zum Vergrößern.]
Im Trubel der Fußball-WM letztes Jahr blieb wohl auch so manches nett gemeintes Public-Viewing-Angebot ungenutzt. Kann aber auch sein, dass es einfach ein sehr langweiliges Spiel gewesen ist.

Donnerstag, 8. März 2007

under the bridge

[klicken zum Vergrößern.]
Ihr habt es sicher schon bemerkt, dieses Foto gehört hier dazu. Mag das Setting und die Farben. Und irgendwie steh ich auch Panorama-Formate.

Mittwoch, 7. März 2007

ausgerechnet Sonntag

[klicken zum Vergrößern.]
Schon verständlich. Sollen die Kids doch in der Woche gleich nach der Schule Basketball trainieren. Das ewige "Pokk-Drrrrrr", wenn der Ball nicht trifft, kann einen gemütlichen Sonntagnachmittag schon mal ruinieren.

Dienstag, 6. März 2007

instant fun

[klicken zum Vergrößern.]
Das Bild heute gibts - auch - um den Familienfrieden wieder herzustellen: Pauli da, Spaß an!

Montag, 5. März 2007

Moloch

[klicken zum Vergrößern.]
Als ich dieses Foto vom Dach eines Hauses am Wittenbergplatz gemacht habe, fühlte ich mich irgendwie an Metropolis erinnert. Ein großer Koloss aus Stein und Metall - über viele Etagen, gigantisch groß und den Menschen überragend. Da sag noch eine, nur im Osten gäbs hässliche Architektur.

Sonntag, 4. März 2007

rob striped

[klicken zum Vergrößern.]
Hab das Bild gerade wiederentdeckt. Gemacht im Dezember letzten Jahres. Mag die blauen Streifen des Pullovers als Kontrast zum Gesicht. Sehr schön.

Samstag, 3. März 2007

pink light

[klicken zum Vergrößern.]
Telefonzellen sind im Handy-Zeitalter ja irgendwie zu einer Art Anachroismus geworden. Und seit die kleinen Häuschen zu freistehenden Säulen an lauten Straßen umgerüstet worden sind, erst recht. Ziemlich einsam steht dieses hier am Columbia-Damm und leuchtet durch die Nacht.

Freitag, 2. März 2007

yellow polaroid

[klicken zum Vergrößern.]
Leider war das Polaroid von Franz' Küche etwas verwackelt, weil im entscheidenen Moment das Stativ versagte, aber zusammen mit der grünen Jacke macht das hier eine ganz gute Figur. Mag das.

Donnerstag, 1. März 2007

dark night

[klicken zum Vergrößern.]
Irgendwie geheimnissvoll, wie der Mond hinter den eisernen Verzierungen der Laterne hervorlugt. Durch die Perspektive und den Ausschnitt (und die Photoshop-Arbeit...) hat das für mich ein seltsame Paris-Feeling ... ein bißchen so, wie in Luc Bessons »Angel-A«.

In eigener Sache:
Nach meiner ursprünglichen Planung bricht mit dem heutigen Tag der letzte Monat »My Daily Photo« an. Ich bin aber unter Umständen bereit, meine Meinung zu ändern. Überzeugt mich :)